Die Feuerwehr Meersburg wurde heute Nacht um 03.00 Uhr zu einem Brand mit vorheriger Explosion nach Daisendorf zur Unterstützung alarmiert.
Nach erster Meldung an die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben kam es in einem Einfamilienhaus in der Nacht zu einer Explosion im Keller wodurch ein Feuer im Keller ausbrach.
Nach erster Erkundung der Einsatzstelle konnte schnell ein Brand im Keller Bereich festgestellt werden. Der sofort durch die Feuerwehr Daisendorf und Meersburg im innen- und Außenangriff bekämpft wurde. Durch die besondere Lage der Einsatzstelle wurde parallel zur Brandbekämpfung durch den GWT Daisendorf eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut um ausreichend Wasser sicher zu stellen.
Im laufe des Einsatz wurde vorsorglich ein weiteres Löschfahrzeug von der Feuerwehr Uhldingen – Mühlhofen nach alarmiert. Des Weiteren wurde die Bürgermeisterin von Daisendorf Frau Alberti zur Einsatzstelle gerufen um eventuell Versorgung der Bewohner in die Wege zu leiten.
Ein übergreifen des Feuers auf den Wohnbereich des Hauses konnte verhindert werden, was dem frühzeitigen bemerken des Feuers und der routiniert zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte zu verdanken ist.
Ca. 40 Minuten nach Alarmierung konnte Feuer aus gemeldet werde.
Die Kontrolle auf Glutnestern und Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 6.00 Uhr an.
Text : Feuerwehr Daisendorf
Bilder : Feuerwehr Meersburg
Einsatz : 23/2020
Datum : 14.04.2020
Alarmierungszeit : 03:00Uhr
Einsatzdauer: ca. 4 h
Fahrzeuge im Einsatz der Feuerwehr Meersburg : ELW, HLF, DLK, LF8, MTW
weitere Kräfte im Einsatz : Feuerwehr Daisendorf, Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen, Polizei, DRK Meersburg, DRK Immenstaad, Rettungsdienst,
Zur Info:
Covid19-Schutz beim Einsatz:
Alle Einsatzkräfte desinfizieren ihre Hände beim Betreten des Feuerwehrhauses ziehen Erstehilfe-Handschuhe und Mundschutz an. Nach Einsatzende werden alle benutzten Gegenstände gereinigt und desinfiziert