Häufige Fragen

Wenn die Feuerwehr oder andere Rettungs-Organisationen zur Hilfe gerufen werden, ist in den meisten Fällen höchste Eile geboten. In zeitkritischen Einsätzen kommt es auf jede Minuten an. So ist es wichtig das Verkehrsteilnehmer den Fahrzeugen der Rettungs-Organisationen den Weg frei machen.

Damit der Verkehrsteilnehmer erkennen kann wann die Feuerwehr in Eile ist, sind Fahrzeuge mit blauen Rundumkennleuchten (Blaulicht) und Signalhorn (Martinhorn) ausgestattet. Das sogenannte Sonder- und Wegerecht, zum Beispiel, das Überholen im Überholverbot, das überfahren einer roten Ampel, das falsche Einfahren in eine Einbahnstraße, ist nur dann erlaubt wenn Blaulicht inklusive Martinhorn eingeschaltet sind. Andernfalls muss der Fahrer des Fahrzeugs mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Die Feuerwehr der Stadt Meersburg ist eine rein freiwillige Feuerwehr. Lediglich der Gerätewart der Feuerwehr arbeitet beruflich bei der Feuerwehr. Hier ist aber nicht die Feuerwehr Meersburg der Arbeitgeber. Der Gerätewart ist bei der Stadt Meersburg angestellt und wird hier nach der zugehörigen Eingruppierung im TVöD bezahlt.

Alle weiteren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Meersburg sind rein ehrenamtlich tätig und bekommen somit für Übungsabende und Einsätze keinen festen Lohn. An Einsätzen eingesetzte Angehörige der Einsatzabteilung erhalten lediglich eine pauschale Aufwandsentschädigung, als Ausgleich zum Lohnausfall.

Grundlegend wird nur außerhalb der Schulferien des Bundeslandes Baden-Württemberg geübt. Der Übungszeitraum erstreckt sich von Februar bis Juni und von September bis November. Die regelmäßigen Übungsabende sind Mittwochs und Freitags. Die Feuerwehr Meersburg ist in zwei Züge aufgeteilt. Der erste Zug übt am Mittwoch, der zweite am Freitag.

So kommt der Mannschaftsdienstgrad im Jahresschnitt auf 16 Übungsabende. Zusätzlich finden sogenannte themengebundene Sonderübungsabende statt. Diese Sonderthemen sind unter anderem Atemschutzübungen, Maschinistenübungen, Drehleiterübungen, Funk- und Fernmeldeübungen, Fortbildungen für Führungskräfte oder Jahreshauptübungen. Je nach Ausbildungsstand sind auch die jeweiligen Sonderübungsabende zu besuchen.

Eine genaue Übersicht über die Übungsabende erhalten Sie unter dem Menüpunkt Termine.