Allgemeines

Die Freiwillige Feuerwehr Meersburg ist eine gemeinnützige, der Nächsten Hilfe dienende Einrichtung der Stadt Meersburg, d.h. sie ist ein Teil der Gemeindeverwaltung. Die Hauptaufgaben sind: Menschenrettung, Brandbekämpfung bei Schadenfeuer, Schutz des einzelnen und des Gemeinwesens vor drohenden Gefahren bei öffentlichen Notständen, die durch Naturereignisse,
Einsätze, Unglücksfälle und dgl. verursacht werden. Der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wird ehrenamtlich geleistet, im Auftrag der Gemeinde.

Die Freiwillige Feuerwehr Meersburg betreut in ihrem Stadtgebiet ca. 6000 Einwohner. Zusätzlich wird sie bei größeren Schadenslagen auch innerhalb ihres Stützpunktbereiches eingesetzt. Die Drehleiter wird hierbei auch überörtlich bei Bränden oder größeren Technischen-Hilfeleistungen angefordert um den Kameraden aus Daisendorf, Hagnau,
Immenstaad, Stetten und Uhldingen-Mühlhofen unterstützend zur Seite stehen zu können. Zu diesem sogenannten „Unterstützungsbereich-Meersburg“ gehören die oben genannten Gemeinden.

Zahlen und Daten

Zurzeit besteht die Freiwillige Feuerwehr aus 66 aktiven Mitgliedern, 21 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, 25 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie 9 Mitglieder in der Kindergruppe. (Stand 03.03.2023)

Die Feuerwehr wird geleitet von Kommandant Jan Junker und seinen beiden Stellvertretern Thomas Schmäh (OBM) und Lars-Erik Meyer (BM).

Statistiken

Durchschnittlich sind es jährlich zwischen 60 und 100 Einsätze, die die Feuerwehr oftmals unbemerkt von der Bevölkerung zu bewältigen hat. 2022 rückte die Wehr 108 Mal aus und war dabei ca. 1200 Stunden im Einsatz. Im Jahr 2021 waren es 105 Einsätze. Technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle sowie Sturm- und Wasserschäden bilden wie bei den meisten Feuerwehren die Einsatzschwerpunkte. Im Juni 2010 feierte die Freiwillige Feuerwehr Meersburg ihr 150-jähriges Jubiläum.