Die Wehr und ihre Aufgaben

Das Gemeindegebiet beträgt von Südwesten nach Nordosten zirka 4300m, sowie in südöstlicher nach nordwestlicher Richtung an der breitesten Stelle rund 4800m. Die Flächengröße von Meersburg beträgt 12,08km². Hiervon sind 19% Siedlungs- und Verkehrsfläche, 46,4% landwirtschaftliche Flächen, 33,4% Wald, 0,8% Wasser und 0,6% Andere. Innerhalb des Gemeindegebietes leben 5715 Einwohner. Die Einwohnerdichte liegt bei 460 Einwohner pro Quadratkilometer. Wegen der großen Entfernung zwischen den Bereichen mit zusammenhängender Bebauung ist das Einsatzgebiet der Feuerwehr Meersburg in Ausrückebereiche gegliedert. Bei großen Schadenslagen im Stadtgebiet von Meersburg unterstützen die Feuerwehren aus Stetten oder Daisendorf. Im Bereich Baitenhausen und Schiggendorf besteht eine Kooperation mit der Feuerwehr Bermatingen, Abteilung Ahausen.

Das touristische geprägte Meersburg mit 34 Hotels, 22 Pensionen, zirka 450 Ferienhäuser und 88 Campingstellplätzen weist rund 3000 Gästebetten auf. Dadurch erhöht sich die temporäre Einwohnerzahl der Stadt innerhalb der Sommersaison drastisch. Im Jahr 2013 konnten 325.277 Übernachtungen gezählt werden. Die erhöhte Einwohnerzahl im Sommer wiederspiegelt sich merklich auf die Einsatzzahl. Die Bundesstraße 31 sowie die Bundesstraße 33 durchziehen das Meersburger Einsatzgebiet. Ebenfalls stark belastet sind die Kreisstraßen 7783 und 7749. Ein somit erhöhtes Einsatzaufkommen im Bereich Technische Hilfe nach Verkehrsunfällen zeichnet sich in der Einsatzstatistik ab. Die Feuerwehr Meersburg schützt rund 25 landwirtschaftliche Betriebe, 3 Versammlungsstätten, 3 Discounter mit mehr als 700m² Verkaufsfläche, 2 Schulen und eine Kindertagesstätte. Weiter befinden sich zwei Pflege- und Behinderteneinrichtungen rund 320 Wohneinheiten. Im Gewerbegebiet Torenstraße sind zirka 25 mittelständische Unternehmen und größere Handwerksbetriebe angesiedelt. Unter Meersburg befinden sich mehrere größere Tiefgaragen mit mehr als 1000m² Garagenfläche. Im näheren Unterstützungsbereich der Feuerwehr Meersburg liegt außerdem die Einflugschneise des Flughafens Friedrichshafen. Weiter ist Meersburg mit einem eigenen Hafen an die Bodensee-Schiffsbetriebe angebunden. Hier legen in den Sommermonaten Ausflugsschiffe mit einer Aufnahmekapazität von bis zu 1200 Personen an. Ganzjährig ist die Stadt Meersburg mit der Stadt Konstanz mittels einer Fährverbindung verbunden. Ein solches Fährschiff verfügt über eine Aufnahmekapazität von 500-700 Personen und 50 Kraftfahrzeugen.

Im Allgemeinen gehören zu den Aufgaben der Feuerwehr Meersburg folgende Tätigkeiten:

• Bekämpfung von Schadenfeuer
  • Schutz von Mensch und Tier vor Schadenfeuer
  • Technische Hilfeleistung bei der Rettung von Mensch und Tier aus bedrohlichen Lagen
  • Schutz der Bevölkerung bei öffentlichen Notständen
  • Abwendung von öffentlichen Notständen
  • Überörtliche Unterstützung bei Schadenslagen in anderen Gemeinden
  • Beseitigung von Öl- und Kraftstoffspuren auf öffentlichen Verkehrs- und Wasserflächen
  • Einsätze im Rahmen der Amtshilfe für andere Behörden