HALLO!

Wir sind die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Meersburg

Die Gründung

Seit den frühen siebziger Jahren beschäftigt sich die Delegierten-Versammlung des Deutschen Feuerwehrbundes in Berlin mit dem Thema Jugendfeuerwehr. Am 31. Oktober 1964 beschloss man schließlich die Gründung der deutschen Jugendfeuerwehr. Dieser Beschluss war für viele Feuerwehren der Anlass, die Werbetrommel zu rühren, um eine eigene Jugendwehr auf die Beine zu stellen.

In Meersburg führte die erfolgreiche und vielversprechende Jugendarbeit der Feuerwehren Friedrichshafen und Überlingen zur Überlegung, selbst eine solche Jugendabteilung zu gründen. Nach erster Skepsis veranlasste Kommandant Eugen Ritsche die Organisierung und Gründung der Jugendfeuerwehr Meersburg. Im Mai 1980 ernannte der Verwaltungsrat einstimmig Dieter Greitmann zum ersten Jugendwart der Feuerwehr Meersburg. Zusammen mit seinem Stellvertreter Manfred Schmäh leisteten Sie mit finanzieller Unterstützung der Stadt Meersburg erstmals Jugendarbeit.

Als Ziel setzte man sich nicht nur die Ausbildung des Nachwuchses für die Einsatzabteilung, viel Wert wurde schon damals auf Spiel, Sport und Ausflüge gelegt. Es galt, den Jugendlichen den Sinn des Gemeinschaftswesens und Kameradschaft nahezubringen. Am 10. Mai 1980 konnten erstmals 15 Jugendliche, meist Söhne aktiver Feuerwehrmänner, in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Durch die fruchtbare Arbeit in der Jugendfeuerwehr erhielt die Einsatzabteilung 15 mit den Grundfähigkeiten ausgebildete Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen.

Tätigkeitsfeld heute

Die Jugendfeuerwehr zählt heute zu den größten Anbietern sinnvoller, zuverlässiger und vor allem kostengünstiger Freizeitbeschäftigung für junge Menschen. Die Feuerwehrfrauen und -männer von morgen lernen, wie man sich bei Gefahren verhält, diese erkennt, und natürlich auch, wie sie sich vermeiden lassen. Die gemeinnützige Jugendgruppe bietet neben Spiel, Spaß und Sport, jede Menge Action und Abenteuer.

In der Jugendfeuerwehr sollen die Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes erlernt werden, welche die Kinder und Jugendlichen an die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr heranführt. Die Mitglieder der Jugendgruppe lernen nützliche und sinnvolle Dinge, von denen sie im Alltag profitieren können. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um das richtige Absetzen eines Notrufs oder wie man richtig und effektiv Erste Hilfe leistet.

Weiter möchten wir den Jugendlichen zeigen was „Gemeinschaft“ bedeutet. Neben Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen wird viel Wert auf Kameradschaft und Gruppengefühl gelegt. Die Jugendfeuerwehren arbeiten kreisweit zusammen, wodurch Unternehmungen auch außerhalb des Feuerwehrrahmens getätigt werden, wie zum Beispiel die Teilnahmen an Zeltlagern und sportlichen Aktivitäten oder Kinobesuche.

Wie werde ich Mitglied

Bist du mindestens zehn Jahre alt, hast Interesse an Feuerwehr und Technik, und Spaß dabei in einer gemischten Gruppe mit Jugendlichen zwischen zehn und achtzehn Jahren deinen Montagabend sinnvoll zu gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Schau einfach Montagabends um 18 Uhr (Außer in den Schulferien des Landes Baden-Württemberg) am Gerätehaus, im Allmendweg 24 in Meersburg vorbei und schnupper rein.

Alexander Wurster

Jugendfeuerwehrwart