HALLO!

Wir sind die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Meersburg

Die Gründung

Unsere Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Daisendorf und Meersburg besteht seit September 2012. Zuerst starteten wir als eine Arbeitsgruppe der Sommertalschule Meersburg und seit Juli.2014 sind wir eine eigenständige Untergruppe der Jugendfeuerwehren Daisendorf/Meersburg.

Hintergrund der Kindergruppe ist das Nachwuchsproblem der Feuerwehren. Anfang 2012 entstand der Gedanke eine Kindergruppe der Jugendfeuerwehr, kurz Kinderfeuerwehr, zu gründen. Seit mehreren Jahren ist es zu beobachten, dass die Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren stetig sinken. Im Alter zwischen 5-10 Jahren können Kinder heutzutage an verschiedensten Freizeitaktivitäten teilnehmen. Eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten z.B. Sport- und Musikvereine. Auf Grund der Fülle an Freizeitangeboten kommt die Jugendfeuerwehr leider zu kurz. Grund hierfür war in der Vergangenheit, dass interessierte Kinder erst ab dem 10. Lebensjahr der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ermöglicht wurde. Bis zum Erreichen der Altersgrenze ist der Terminkalender meist jedoch so reich gefüllt, das für die Jugendfeuerwehr kein Platz mehr ist. Auch der relativ große Stundenplan und der damit verbundene Leistungsdruck in der Schule lässt hier mittlerweile kaum mehr Platz und Zeit für weitere Tätigkeiten in der Freizeit.

Um dem „Problem“ in den Jugendfeuerwehren Daisendorf und Meersburg entgegen zu wirken zu können, liegt es nun an uns, die Kinder frühzeitig für das Thema Feuerwehr zu begeistern. Unsere berufliche Tätigkeit als Erzieherinnen und unsere Leidenschaft für die Feuerwehr, motivierte uns das Projekt „Kinderfeuerwehr“ zu starten.

Tätigkeitsfeld

Welches Kind möchte nicht Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann werden?

Welches Kind möchte denn nicht einmal in einem Löschfahrzeug mitfahren?

Welches Kind bekommt denn keine großen Augen wenn es irgendwo die Feuerwehr bei ihrer Arbeit sieht?

Genau hier wollen wir ansetzen. Durch spielerisches erlangen von Feuerwehrwissen, Brandschutzerziehung, malen, basteln, Ausflügen und individuell gestalteten Gruppenstunden unter der Aufsicht von pädagogischen Fachpersonals versuchen wir Kindern der 1. bis 3. Klasse für die Feuerwehr zu begeistern und somit langfristig Nachwuchs zu sichern.

Der derzeitige Mitgliederstand der Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr Daisendorf und Meersburg beträgt 23 Kinder in 2 Gruppen. Die Nachfrage hierfür ist erfreulicherweise hoch, was uns motiviert, diese sinnvolle Kinder- & Jugendarbeit fortzuführen. Ganz besonders freut uns, dass wir mittlerweile regelmäßig Kinder in die Jugendfeuerwehren Daisendorf und Meersburg übergeben konnten. Somit zeigt das System erste Erfolge.

Wie werde ich Mitglied

Hast du Interesse an der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr?

Wer:      Mädchen und Jungen der 1.-3. Klasse aus Daisendorf und Meersburg

Wann:   einmal im Monat am Donnerstag 17:30-18:30 Uhr