Bei der diesjährigen Jahreshauptübung der Feuerwehr Meersburg handelt es sich um ein historisches Gebäude in dem sich ein Beherbergungsbetrieb befindet. Das ursprüngliche Gebäude ist mehrere hundert Jahre alt. Es wurde mehrfach in der Vergangenheit an- und umgebaut. Das Hotel verfügt derzeit über 28 Zimmer mit zusammen ca. 60 Betten. Im Erdgeschoß ist zusätzlich eine Eisdiele mit zahlreichen Sitzplätzen und einer Außenbewirtung untergebracht. Das Hotel verfügt über eine neue Brandmeldeanlage, die vor kurzer Zeit für das komplette Gebäude eingebaut worden ist.
Die diesjährige Übungsannahme war ein Kurzschluß in einem Wäschetrockner in der Wäschekammer im 2.OG, dadurch löst die Brandmeldeanlage einen Alarm aus. Durch die starke Rauchentwicklung ist für sechs Personen der Fluchtweg abgeschnitten. Diese machen sich an den Fenstern und auf dem Balkon bemerbar.
Bei der Übung wurden die Kameraden von der Feuerwehr Stetten und Uhldingen-Mühlhofen unterstützt, das DRK aus Meersburg versorgte die Verletzten, unterstützt wurden sie von der PSNV – Psychosoziale Notfallversorgung.
Vielen Dank gilt den vielen Zuschauern die unsere Übung bei herrlichem Wetter mit verfolgt haben.