An den beiden vergangenen Samstagen absolvierten die Kameraden aus Daisendorf, Uhldingen-Mühlhofen und Meersburg das Seminar „Brandbekämpfungskurs“ bei der Firma Erhatec Fire & Safety & Training in Böblingen. Die Spezialfirma besitzt eine Feststoffbefeuerte Rauchgasdurchzündungsanlage, in dem die Kameraden jegliche Szenarien üben konnten, wie verschiedene Löschtechniken, Verhalten im Innenangriff, Rauch- und Temperaturschichten, Rauchausbreitung, Raumdurchzündung besser bekannt als Flash Over, Brennstoffkontrollierte Feuer, Sauerstoffkontrollierte Feuer, Rauchgaskühlung, und Innenangriffstraining.
Ablauf Brandbekämpfungskurs:
8 Stunden – Kurs 111 Inhalte – Reine Praxis / Beinhaltet vier Durchgänge in der Anlage
Zeitlicher Ablauf – Beginn 8.00 Uhr, Ende ca. 16.00 Uhr.
Ziel des Kurses ist den Brandverlauf zu verinnerlichen und die zeitlichen und chemisch-physikalischen Vorgänge kennenzulernen.
Es werden die Grundlagen der Strahlrohrtechnik vermittelt.
Durchgang 2 und 3 werden dem Phänomen Rauchdurchzündung gewidmet: Beobachten der Vorgänge und Einschätzen der Lage, vermeiden einer Rauchdurchzündung/ bekämpfen einer Rauchdurchzündung. Rauchgaskühlung und Ventilation. Kommunikation und Vorgehensweise im Trupp. Der abschließende Durchgang wird für die aktive Strahlrohrtechnik im Container genutzt.
weitere Infos:
https://www.erhatec.com/
Ein großes Dankeschön gilt der Feuerwehr Daisendorf für die perfekte Organisation.