Die diesjährige Jahresschlussübung fand im Gebäudekomplex der Bäckerei Wurster, Marktplatz 8 und 10 sowie am Stadtgraben 10 statt.
Die beiden Gebäude Marktplatz 8 und 10 sind Gebäude mit sehr alter Bausubstanz und liegen in Mitten der historischen Altstadt. Das Objekt am Stadtgraben 10, welches neuerer Substanz ist, wurde in der ehemaligen Stadtmauer fortgesetzt wurde.
Angenommen wurde eine technischer Defekt an der Elektroinstallation, wodurch es im Flur/Treppenraum des Wohn- und Geschäftshauses, am Marktplatz 8 im 2. OG zu einem Brand kommt.
Dieser kann sich aufgrund der alten Bausubstanz und des reichlichen Holzes rasch in das 1. DG ausbreiten. Die damit verbundene Rauchentwicklung breitet sich somit im 2. OG und 1. DG gut aus. Eine Brandschutztüre zwischen dem alte Teil und dem neueren Gebäude (Stadtgraben 10) ist auf Grund technischer Fehlkonstruktion nicht geschlossen, somit ist auch einer Person im 1. DG des neueren Gebäudes der Fluchtweg abgeschnitten. Durch geöffnete Fenster dringt Rauch in das Nachbarhaus, Marktplatz 10, ein und zwei weitere Personen machen sich hier bemerkbar. Nach kurzer Zeit geht die Dachhaut bereits durch und ein Übergreifen des Brandes auf das Objekt Marktplatz 10 muss verhindert werden.
Der Einsatzleiter Thomas Schmäh teilte die Einsatzstelle in zwei Brandabschnitte ein, geleitet von Heiko Herp und Matthias Wochner.
Der erste Abschnitt ist an der Vorderseite am Marktplatz eingerichtet, der zweite auf der Rückseite im Stadtgraben.
Insgesamt werden sieben Personen zügig mit Hilfe der Drehleitern aus Meersburg und Immenstaad sowie durch Schieb- und Steckleitern der Feuerwehren Meersburg und Daisendorf aus dem Gebäude gerettet.
Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet waren wurde mit der Brandbekämpfung begonnen.
Die Schnelleinsatzgruppe des DRK Meersburg hatte ihren Verbandsplatz vor der Volksbank eingerichtet. Dort wurden insgesamt 7 Personen professionell von fachkundigem Personal betreut und für den Abtransport durch den Regelrettungsdienst vorbereitet.
Im Anschluss zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können, angenommen wurde ein Brand durch eine Mehlverpuffung in der Bäckerei. Eine Person musste gerettet und das Feuer gelöscht werden.
Auch die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Daisendorf/Meersburg beobachtete aufmerksam das Übungsgeschehen.
Die Feuerwehr Meersburg möchte sich hiermit bei allen Beteiligten für die gelungene Durchführung der Übung bedanken.
Großer Dank gilt der Familie Wurster, welche freundlicherweise Ihr Haus für die diesjährige Jahresschlussübung zur Verfügung gestellt haben.