Jahreshauptübung am 4.11.2017 der Freiwilligen Feuerwehr Meersburg am Bodensee :

Übungsobjekt war dieses Jahr das Rathaus in Meersburg am Marktplatz 1.

Das Meersburger Rathaus,

in der Mitte des 16.Jh. wurde dieses Rathaus errichtet, 1582 wurde das Rathaus um den Ratssaal erweitert, der sich über dem Vorburgtor befindet. Weitere, umfangreiche Umbauten folgten im 18 Jh. So wurde 1739 nicht nur der Rathaussaal barockisiert, sondern auch das Gebäude um ein Stockwerk erhöht. In diesem oberen Stock wurde dann 1784, auf Initiative des Fürstbischofs Maximilian Christoph von Rodt (erg.1775-1800), ein Theatersaal eingerichtet; bis 1912, als das Rathaus erneut umgebaut wurde, führte man hier Theaterstücke auf. Der Ratskeller, der im ehemaligen Weinkeller eingerichtet wurde, nahm auf Betreiben des Bürgermeisters Karl Moll 1936 seinen Betrieb auf.

Das Gebäude hat ein zentrales Treppenhaus, das bis ins 2.OG aus Stein gefertigt ist. Ab dem 2.OG bis ins DG ist das Treppenhaus in Holzbauweise erstellt. Von diesem Treppenhaus gehen seitlich Flure ab, die teilweise stufig abgesetzt sind.

Das DG ist bis auf den letzten Platz mit Büroräumen ausgefüllt. Für die dort beschäftigten Personen ist als 2. Rettungsweg eine Dachgaupe auf der Südseite vorgesehen worden.

Übungsannahme :

Durch einen technischen Defekt an der Spülmaschine bricht im DG im Treppenhaus ein Brand aus, bedingt durch den Einbau in die dort befindliche Schrankwand wird die Ausbreitung des Feuers und des Rauches begünstigt. Das im Besprechungsraum des DG befindliche Personal ist der Zutritt ins Treppenhaus versperrt. Die Personen machen sich auf beiden Seiten an den Fenstern bemerkbar. Im 2.OG befindet sich ebenfalls Personal, das den Brand erst bemerkt, als das Treppenhaus nicht mehr gefahrlos zu betreten ist. Sie flüchten sich in den Ratssaal bzw. ins WC des Bauamtes. Eine Person versucht die Flucht über das Treppenhaus nach unten, und bleibt dort aber verletzt liegen, insgesamt waren 6 Personen im Rathaus eingeschlossen.

Die Übung wurde von Einsatzleiter OBM Richard Beisch durchgeführt und von Daniel Schepelmann moderiert.

Zur Unterstützung waren die Feuerwehren aus Stetten und Uhldingen mit dabei, zur Versorgung der Verletzten war das DRK und SEG aus Meersburg vor Ort, die örtliche Polizei unterstütze die Einsatzkräfte.

Auf dem Schlossplatz führte die 19 köpfige Jugendfeuerwehr Meersburg, 2 parallel laufende Übungen durch, die kleinsten durften eine Brandbekämpfung und die größeren eine Menschenrettung an einem PKW durchführen, die Kinderfeuerwehr hat mit Alexander Wurster hautnah alles genau beobachtet.

Im Anschluss gab es für alle Rettungskräfte im Wein und Kulturzentrum den berühmten Sturmwachtrunk, der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Fischer und der Vorsitzende der Kreisfeuerwehrverbandes Günther Laur lobten die Arbeit der Rettungskräfte.

Der stellvertretende Bürgermeister Peter Schmidt lobte die Rettungskräfte und gab die Ansprache „Weißherbst marsch“, dieses hat der damalige Bürgermeister Karl Moll vor genau 90 Jahren ins Leben gerufen.

Kommandant der Louvecienner Feuerwehr Sylvain Brairait und Heiko Döring von der Feuerwehr aus Hohnstein gratulierten der Feuerwehr Meersburg für die gelungene Jahreshauptübung, ein weiteres Kompliment kam von einem ehemaliger Firefighter aus Oregon / USA, Gerry Veley, der Verwandte in Meersburg hat.

Kommandant Hartmut Schucker dankte am Schluss allen Beteiligten und betonte, zwischen den Feuerwehrleuten gibt es keine Sprachbarrieren, wir ticken alle gleich.